Zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund wird es erstmalig ein Notfalltelefon in Augsburg geben.
Warum ist das nötig und wie läuft das Ganze ab?
In ungeliebte Situationen mit Sicherheitsorganen geraten heutzutage immer mehr Fans bei Fußballspielen. Dies betrifft Zuschauer aus den unterschiedlichsten Fankulturen. Wir wollen euch daher die Möglichkeit bieten, dass ihr euch bereits in dem Moment des Geschehens bei uns melden könnt und wir euch unterstützen.
Das betrifft im Wesentlichen folgende zwei Szenarien:
- Du bist Zeuge und siehst, wie jemand einer polizeilichen Maßnahme unterzogen wird oder verhaftet wird, dann melde dich umgehend bei der Notfallnummer
- Du bist Betroffener und warst Ziel einer polizeilichen Maßnahme, dann melde dich per Hilfe-Telefon oder per E-Mail (info@rot-gruen-weisse-hilfe.de). Wir können dir einen Anwalt vermitteln und dich dabei ggf. finanziell unterstützen.
Grundsätzlich gilt:
- Berichte am Telefon nur das, was dir widerfahren ist, was du beobachtet hast und ggf. wo du dich im Moment befindest.
- Tätige am Telefon keine Aussagen zu möglichen Straftaten/Ordnungswidrigkeiten!!!
Die Notfallnummer wird bei jedem Heimspiel vier Stunden vor und nach dem Spiel erreichbar sein. Inwiefern wir das Notfalltelefon auch bei Auswärtsspielen zum Einsatz bringen, werden wir situativ und den Umständen des Spiels entsprechend entscheiden. In diesem Fall werdet ihr rechtzeitig über unsere Kanäle über die Verfügbarkeit der Nummer informiert.
Zusätzlich der Hinweis, dass wir als Rot-Grün-Weiße Hilfe e.V. nun auch auf Social Media unterwegs sind! Auf Twitter (@fanhilfeaugsburg) und auf Instagram (@fanhilfeaugsburg) werden wir euch in Zukunft über Aktuelles und über die Verfügbarkeit unseres Notfalltelefons sowie die Anwesenheit unserer Anwälte an Spieltagen informieren.
Rot-Grün-Weiße-Hilfe e.V. im Mai 2023